Gesunde Ernährung PURE Studie
Liebe Leser, oh jeh, habe ich meinen Patienten – genauso wie alle Medizinmänner mit unserer geballten Autorität – dreißig Jahre lang die falschen Empfehlungen gegeben und selber weitgehend auch danach gelebt????
Wie sagte ein Freund in den Neunziger Jahren: „Was nützt es mir, wenn ich mein ganzes Leben „gesund“ gelebt habe und bin 90 und habe keine Freude am Essen und Leben gehabt“?

Ist er jetzt rehabilitiert und haben wir Weißkittel jahrzehntelang das Falsche gepredigt?
Soeben wurde in der seriösen Fachinformation Springer Medizin eine weltweite Studie PURE veröffentlicht. Hier wurden 135.335 Menschen aus 18 Ländern der ganzen Welt über ihr Essen befragt und 7,4 Jahre lang beobachtet.

Au weia – konträr zu allen derzeitigen Empfehlungen – SANK das Sterberisiko um 23 Prozent, wenn viel Fett im Essen war – selbst bei viel gesättigten Fetten gab es ein um 14 Prozent geringeres Sterberisiko.
ABER ein hoher Anteil an Kohlehydraten erhöhte das Sterberisiko um 28 Prozent.

Und der betreuende Epidemiologe Dr. Andrew Mente von der McMaster University in Hamilton würde die derzeitigen Nahrungsratschläge für falsch halten, es ginge keine Gefahr von einem hohen Fettanteil, wohl aber von mehr als 60 Prozent Kohlenhydraten in der Nahrung aus.

Allerdings wirken drei bis vier Portionen Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte (insgesamt ca. 367 Gramm)völlig ausreichend, um das Sterberisiko um 22 Prozent zu verringern. Mehr brachte keinen Zugewinn.
Rohes Gemüse und Hülsenfrüchte scheinen sich insgesamt sehr gesundheitsförderlich auszuwirken.

ABER – wie bei fast allen Studien – es ist eine beobachtende Studie, keine Studie mit Bildung mehrerer Gruppen mit entsprechend unterschiedlicher Nahrung.
Warten wir ab, was sonst noch ans Tageslicht kommt.

Schauen Sie unter Rezepten nach „Himmlischer Gänsebraten“ und dem leckeren Gänseschmalz für Leib und Seele. Aber bitte nur mit moderater Kalorienzufuhr – oder noch besser gleich durch vermehrten Körpereinsatz – Sport – neutralisieren…

In jedem Fall ist regelmäßige intensive Bewegung sehr gesundheitsförderlich, also steigen Sie wo immer es geht fleißig Treppen bis zur Atemnot und machen Sie HIIT (High Interball Intensity Training) oder radeln/laufen/schwimmen Sie flott.