Biltong, Jerky, Trockenfleisch aus Hackfleisch

0
919

Biltong, Jerky, aus Hackfleisch

biltong
Hackfleisch mit Flasche dünn ausrollen
Biltong
Ein Pygmäe räuchert Wildbret heiß
Biltong
Gut belüfteter Trockenschrank
Biltong
Getrocknetes Hackfleisch 0,5 cm dick
Biltong
Frisches Gamshack ausgerollt

Seit der Mensch zum Jäger wurde, hat er Fleisch durch Trocknen haltbar gemacht.

In Nordamerika wird es Jerky, im südlichen Afrika Biltong genannt und mit einer Vielzahl an Rezepten hergestellt. Die mongolischen Reiterhorden führten bei ihren Eroberungszügen einen Beutel mit pulverisiertem Trockenfleisch als Nahrung am Sattel mit. Die Mountain Men und Trapper in Nordamerika hatten ebenfalls Pemmikan als Nahrung auf ihren Expeditionen und Jagdzügen dabei.

Es wurde aus Fleischpulver und geschmolzenem Fett im Verhältnis 1 :1 hergestellt. Das Fleischpulver aus erst gedörrten Fleischstreifen, die dann zerrieben wurden. 2,3 kg Fleisch schrumpfen bei der Trocknung zu 0,45 kg.

Man kann auch bei uns in trockenen Regionen im Winter sehr leckeres Hackfleisch-Biltong herstellen.

Mageres Wildhack wird reichlich schon beim Durchdrehen mit Kräutern (Herbes de Provence, Majoran, Basilikum, Oregano, Koriander) und gut Pfeffer, Chili, wenig Kräutersalz etc. je nach Gusto, sowie Worcestersoße, Rotweinessig, Senf gewürzt.

Dann wird das magere Hackfleisch mit einer Falsche auf Backpapier ausgestrichen und kommt entweder in einen gut belüfteten, draußen stehenden Trockenschrank – oder in einen Dörrer.

Ich drehe dann nach einem eiskalten Tag und Nacht die schon etwas härtere Platte auf ein Leintuch um. so kann es von unten auf dem Gitterrost der Einschübe im Trockenschrank gut trocknen.

Der Trockenschrank ist durch feines und grobes Metallnetz Mäuse- und Fuchs-sicher.

Nach einigen Tagen ist die Hackfleischplatte auf 0,5 cm Dicke geschrumpft, hart und absolut lecker zum Knabbern.

Und es ist nun mehrere Jahre haltbar.

.Man kann auch sehr leicht mit der Schlagmesser-Kaffeemühle das zerbröckelte getrocknete Hackfleisch zu feinem Fleischpulver zermahlen. Das ist dann zum Verfeinern vieler Rezepte, wie Suppen, Quiche, Pizza etc. geeignet. Oder ganz simpel zu einer herzhaften Fleischbrühe –  Natur pur – aufbrühen!

mmmhhh

Und die Schlagmesser-Kaffeemühle ist vielseitig einsetzbar. Wenn man ein wenig Puderzucker braucht, kann man normalen Haushaltszucker im Handumdrehen in Puderzucker verwandeln. Zum Eierlikör machen oder um Schimmelbildung in geöffneter, nicht gleich verbrauchter, zuckerarmer Marmelade vorzubeugen. Da streut man einfach eine dünne Schicht Puderzucker oben auf die Marmelade. Das verhindert zuverlässig die Bildung von Schimmel.

Auch kann man sehr schnell die Morgenportion Hafermehl fürs gesunde Müsli aus den weichen Haferkörnern mahlen. Frisch gemahlen bleiben die wertvollen Antioxidantien, viele Vitamine und Mineralstoffe erhalten und oxidieren nicht. Nach einer Woche wäre der Gehalt dieser so gesundheitsfördernden Anteile drastisch niedriger.

Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne werden im nächsten Durchgang in der Kaffeemühle zu Mehl verarbeitet und alles zusammen gesüßt mit eingeweichtem Trockenobst. So ist Müsli maximal gesund und schmackhaft. Ihr Mikrobiom freut sich und bildet gesundheitsfördernde kurzkettige Fettsäuren im Darm….

Biltong
Fleischpulver mit der Kaffeemühle
Biltong
Fleischbrühe